| Kursnummer | A211301 |
| Dozentin |
Renate Otten
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| erster Termin | Samstag, 14.03.2026 09:00–16:00 Uhr |
| letzter Termin | Samstag, 11.04.2026 09:00–16:00 Uhr |
| Gebühr | 87,00 EUR |
LRS, Dyskalkulie oder ADHS - all diese Diagnosen begegnen uns im schulischen Alltag häufig. In den vergangenen Jahren hat sich zusätzlich der Begriff der Neurodiversität etabliert. Er beschreibt neurobiologische Unterschiede in Wahrnehmung, Reizverarbeitung und Interaktion nicht als Defizite, sondern als natürliche Ausprägungen menschlicher Vielfalt. Etwa zwanzig Prozent der Menschen in Deutschland sind neurodivergent. Ein grundlegendes Verständnis dieses Themenfeldes ist daher unverzichtbar, um Schülerinnen und Schüler individuell begleiten zu können. Im Seminar befassen sich die Teilnehmenden mit den häufigsten Erscheinungsformen von Neurodiversität, den besonderen Ressourcen neurodivergenter Kinder sowie mit Barrieren in einer auf neurotypische Wahrnehmung ausgerichteten Umwelt. Im gemeinsamen Austausch wird erarbeitet, welche Bedingungen neurodivergente Kinder für eine gesunde Entwicklung und gutes Lernen benötigen.
| # | Datum | Uhrzeit |
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| 1. | Sa., 14.03.2026 | 09:00–16:00 Uhr |
| 2. | Sa., 11.04.2026 | 09:00–16:00 Uhr |
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