Trenn´ Dich korrekt!Wir verkaufen Bioabfalltüten

md 1. Februar 2022

Spezielle Wachsbeschichtung sorgt für saubere Biotonnen!

Die Bioabfall-Papiertüten der Abfallwirtschaft Landkreis Aurich sind ab sofort auch bei den Kreisvolkshochschulen Aurich-Norden erhältlich. Zu erwerben sind diese in den Größen 8 Liter, 20 Liter und als 120 Liter-Tonnensack. Die im Rahmen der Kampagne „Trenn Dich korrekt“ vertriebenen Tüten sind mit einer rein biologischen Wachsbeschichtung versehen und dadurch besonders nass- und reißfest.

„Ich freue mich, dass wir unsere Kolleginnen und Kollegen von der Abfallwirtschaft im Landkreis Aurich bei ihrer gelungenen Kampagne jetzt auch durch den Verkauf der Müllbeutel unterstützen können“, erklärt Friedhelm Endelmann, Betriebsleiter der KVHS Aurich-Norden. Gemeinsam mit den beiden Standortleitenden Irina Eifert aus Norden und Sören Saathoff aus Aurich beschäftigen sich die Volkshochschulen nicht nur im KVHS-Angebot mit dem Thema Müllvermeidung und Umweltschutz, sondern verändern auch interne Prozesse nachhaltiger. „Mit den neuen beschichteten Müllbeuteln können wir alle unseren Alltag nachhaltiger gestalten und den korrekt getrennten Müll auch korrekt entsorgen, ohne lästige Gerüche in unseren Mülleimern!“, betont Herr Endelmann.

Mit ihrer Informationskampagne klärt die Abfallwirtschaft über die Notwendigkeit einer möglichst störstofffreien Biotonne auf. Plastiktüten und vermeintlich kompostierbare Bioplastiktüten sind für die Entsorgung von Bioabfällen nicht zugelassen. „Wer seine Bioabfälle nicht lose in die Biotonne werfen möchte, kann auf entsprechende Papier-Alternativen zurückgreifen“, so Yves Knoblich, Abteilungsleiter für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kundenbetreuung beim Abfallwirtschaftsbetrieb.

An diesen Stellen sind die Bioabfalltüten ab sofort erhältlich:

Standort Aurich

Verkauf in der Möbelhalle (Johannes-Diekhoff-Straße 5, 26605 Aurich) zu den gewöhnlichen Öffnungszeiten montags bis donnerstags von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr, freitags von 08:00 bis 12:00 Uhr.

Standort Norden

Verkauf im VHS-Bildungszentrum (Uffenstr. 1, 26506 Norden) zu den gewöhnlichen Öffnungszeiten montags bis donnerstags von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr, freitags von 08:00 bis 13:00 Uhr.

An beiden Standorten gibt es in der Zeit vom 20.12.2021 bis 07.01.2022 aufgrund der Feiertage geänderte Öffnungszeiten. Diese sind auf den Webseiten www.kvhs-aurich.de sowie www.kvhs-norden.de einzusehen. Weitere Verkaufsmöglichkeiten sind in Planung. Außerdem sind auf der Internetseite www.trenndichkorrekt.de alle aktuellen Abgabestellen der Bioabfall-Papiertüten im Landkreis Aurich aufgeführt.

Tütengrößen: 8 Liter (10er-Set für 1,00 €); 20 Liter (10er-Set für 2,50 €); 120 Liter-Tonnensack (pro Stück 1,00 €)

Mehr zur Kampagne erfahren Sie hier.