Lange Nacht der Volkshochschulen100 Jahre Wissen teilen.

md 16. Mai 2019

Feiern Sie mit uns die Lange Nacht der Volkshochschulen!

Das Jahr 2019 ist für die Volkshochschulen in Deutschland ein tolles Jahr – wir feiern, gemeinsam mit dem Deutschen Volkshochschulverband (DVV),

„100 Jahre Wissen teilen“.

Das Jahr 1919 setzte den Grundstein für die Entwicklung der Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung: Artikel 148 der Weimarer Verfassung forderte alle staatlichen Ebenen dazu auf, das Volksbildungswesen einschließlich der Volkshochschulen zu fördern.

Anlässlich dieses hundertjährigen Jubiläums begehen Volkshochschulen bundesweit die „Lange Nacht der Volkshochschulen“ am Freitag, 20. September 2019 ab 18:00 Uhr - und Ihre Kreisvolkshochschule in Aurich ist dabei!

Diese Nacht ist Teil des Jubiläumsprogramms zum 100-jährigen Bestehen der Volkshochschulen in Deutschland und findet an diesem Abend unter dem Motto „zusammenleben. zusammenhalten“ erstmals bundesweit statt. Mit einem vielfältigen Programm zeigen die Volkshochschulen eine ihrer Kernkompetenzen, nämlich, Begegnung, konstruktiven Dialog und gesellschaftliche Teilhabe wie kaum eine andere öffentliche Institution zu fördern.

Neben zahlreichen bunten Programmpunkten bieten wir zwischen 19:00 Uhr und 22:00 Uhr verschiedene Schnupperangebote, präsentieren die Arbeit aus unseren Maßnahmen und Projekten und zeigen Ihnen, wie in Deutschland seit 100 Jahren Wissen geteilt wird.

Wir wollen mit Ihnen anstoßen, feiern und ein Zeichen für Offenheit, Vielfalt und Zusammenhalt setzen. Seien Sie gespannt, seien Sie unsere Gäste und sagen Sie es weiter!

Foto: Deutscher Volkshochschulverband, Christie´s Images/Bridgeman Images, Granger/Bridgeman Images, Adobe Stock, Shutterstock