Foto: Soenke Gerdes

Foto-Workshop mit Eberhard SchuyInszenierungen mit Licht und /oder Schatten

ml 13. Oktober 2021

zurück



Einblicke in einen Workshop




Seit nunmehr 5 Jahren finden bei der KVHS in Aurich Foto-Workshops und -Vortäge von und mit Eberhard Schuystatt. Nun ist es an der Zeit, diese begehrten Kurse näher vorzustellen.

Eberhard Schuy ist Werbefotograf und befasst sich seit über einem Jahrzehnt mit der ernsthaften Kreativität. Neben aktuellen Büchern und Trainings zur Kreativität und visuellen Wahrnehmung, schrieb er bereits mehrere Bücher zu diesen Themen, die mittlerweile in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Eberhard Schuy ist Ideengeber zu einem Lichtmotor und Leiter eines Fotostudios für Produktabbildungen mit anderer Sichtweise. Seine Vorträge wurden mittlerweile von über 1.300 Menschen besucht.

Im Workshop "Inszenierungen mit Licht und Schatten" wurnden unterschiedliche Objekte als Schattenabbildungen inszeniert. 

Alle Teilnehmenden erarbeiteten je eine Bildstrecke, indem nur der Schatten des eigentlichen Objektes dargestellt wurde. Ziel war es, neue Sichtweisen zuzulassen und ungewöhnliche fotografische Techniken zur Bildgestaltung zu entdecken. Eberhard Schuy erklärte in einer kurzen Einführung den Sinn solcher Techniken, wie sie einzusetzen sind und warum sich solche Bilder aus der Masse abheben. Das Berücksichtigen von Blickführungen und visuellen Wahrnehmungen schuf bei diesen Arbeiten neue Sichtweisen auch für die zukünftige Fotografie.

Teilnehmende waren:

Carsten Arends, Hans Bienhoff, Hans-Günter Bildhoff, Sönke Gerdes, Peter Janssen, Astrid Martens, Jochen Ossenberg, Annele Rewerts, Heinz-Georg Thewen.

Wir danken allen Kursteilnehmenden sowie Herrn Schuy dafür, dass wir einen Blick hinter die Kulissen des Kurses werfen durften und einzelne Ergebnisse aus dem Workshop teilen können.

Foto: Annele Rewerts Foto: Astrid Martens Foto: Georg Thewen Foto: Soenke Gerdes Foto: Carsten Arends Foto: Hans-Guenter Bildhoff Foto: Hans Bienhoff Foto: Peter Janssen Foto: Jochen Ossenberg

Interessiert an Foto-Kursen? Schauen Sie gerne hier, ob in diesem Semester noch ein Kurs für Sie dabei ist. Das nächste Semester beginnt im Februar 2022 - auch hier wird es wieder eine bunte Auswahl geben.


nach oben

KVHS am Standort Aurich

Oldersumer Str. 65-73

26605 Aurich

Telefon & Fax & Mail

Telefon 04941 9580 0
Fax 04941 9580 95
info@kvhs-aurich.de

Kontakt & Anfahrt

Kontakt

Anfahrt

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG