Aus den Auricher "Frauenwochen" wird die "Frauensaison" 2021!KVHS als Partnerin der Auricher Frauen

md 8. Februar 2021

Frauen sind in den Positionen, in denen Entscheidungen über Rahmenbedingungen getroffen werden, kaum vertreten. Das führt dazu, dass ihre Lebensrealität und ihre Interessen nicht angemessen berücksichtigt werden. Das lässt sich an vielen Beispielen aufzeigen. Die Arbeitsgemeinschaft Auricher Frauen greift diese Komplexität der Lebenswirklichkeit von Frauen auf und bringt sie in den Mittelpunkt der Gesellschaft.

Frauen sind in den Positionen, in denen Entscheidungen über Rahmenbedingungen getroffen werden, kaum vertreten. Das führt dazu, dass ihre Lebensrealität und ihre Interessen in vielen Fällen nicht angemessen berücksichtigt werden.

Die Arbeitsgemeinschaft Auricher Frauen, ein Netzwerk von engagierten Frauen aus Organisationen, Initiativen und der Zivilgesellschaft, greift die Komplexität der Lebenswirklichkeit von Frauen auf und stellt sie in den Mittelpunkt unseres Zusammenlebens.

Neues Konzept in 2021

Nachdem die 30. Auricher Frauenwochen im März 2020 pandemiebedingt abgebrochen werden mussten, stehen nun die Erfahrungen und Auswirkungen dieser extremen Zeit im Zentrum der aktuellen Frauensaison. Die Netzwerkerinnen stellen ihr neues Konzept auf ihrer Internetseite vor.

Dort finden sich umfangreiche Informationen zu den Themen Frauen und Gesundheit, Geburt, Gewalt, Erwerbstätigkeit, Familie, Politik, Bildung und Kultur sowie Nachhaltigkeit. Für jeden Themenkomplex sind örtliche Ansprechpartnerinnen mit Kontaktdaten aufgeführt. Mädchen und junge Frauen finden zahlreiche Angebote der offenen Jugendarbeit. Frauen finden Netzwerke für alle Lebenslagen.

Veranstaltungen sowohl vor Ort als auch digital

Auch in diesem Jahr werden zahlreiche Veranstaltungen angeboten: Viele finden digital statt, einige auch im Freien. Der Zeitrahmen ist über die traditionellen vier Wochen hinaus von Februar bis Juli erweitert: aus den Frauenwochen wird somit in diesem Jahr erstmals eine Frauensaison.

Viele Veranstaltungen im Frühjahr lassen sich nahezu ausschließlich digital realisieren. Die Teilnahme ist dabei auch für „digitale Neulinge“ ganz einfach. Die Koordinierungsstelle Frauen und Beruf erklärt jeweils in einem Videosowohl die einzelnen Schritte von der Einladung bis zur Teilnahme an einem Meeting als auch die Funktionen während eines Meetings. Bei weiteren Fragen geben auch die jeweiligen Veranstalterinnen gerne Unterstützung.

Über das Kontaktformular auf der Homepage Arbeitsgemeinschaft Auricher Frauen können Interessierte sich für den Email-Verteiler eintragen – so verpassen sie kein Thema und erhalten wöchentliche Mails zu den Angeboten während der Frauensaison 2021!

Volkshochschule für alle

Die Kreisvolkshochschulen Aurich-Norden sind stolz, Partnerin der Initiative zu sein. Volkshochschule ist für alle da. In unserer von Grund auf demokratischen Haltung sind wir eine starke Partnerin vor Ort. Frauen* haben ebenso vielfältige Bedarfe und Interessen, wie sie Rollen in unserer Gesellschaft einnehmen. Egal, was Sie bewegt: Ihre berufliche Weiterbildung, die Gesundheit, Ihre sozialen und familiären Beziehungen, der Wunsch nach Stärkung Ihrer Persönlichkeit, die politischen Themen unserer Zeit oder Ihre kulturelle Neugier – wir haben da etwas für Sie!

Zum Angebot der KVHS in Aurich.

KVHS am Standort Aurich

Oldersumer Str. 65-73