Respekt für dich und andere Gewaltfreie Kommunikation für Jugendliche ab 14 Jahren

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Dienstag, 10. August 2021 10:00–16:00 Uhr

Kursnummer 210501
Dozentin Hedwig Imhoff
Datum Dienstag, 10.08.2021 10:00–16:00 Uhr
Gebühr kostenlos
Ort

Aurich

Kurs weiterempfehlen


Kennst du das auch? Streit mit den Eltern, oder mit dem besten Freund/der besten Freundin und dann auch noch Ärger in der Schule? Es kommt alles zusammen und der Konflikt wird größer und es geht dir richtig mies, weil du vielleicht nicht weiter kommst, keine Lösung siehst oder dich dem Konflikt nicht entziehen kannst.
Mal abgesehen davon, dass Konflikte echte Energierauber sind, weiß man oft einfach nicht, wie man damit umgehen soll. Und besonders in dieser schwierigen Zeit der Corona Pandemie kann man schon mal das Gefühl kriegen, dass alle irgendwie genervt sind und ihrem Ärger und ihrer Wut ganz einfach freien Lauf lassen.
Dieser Workshop bietet dir die Möglichkeit, etwas über die „Gewaltfreie Kommunikation“ zu erfahren.
Auf der Grundlage des von dem US-amerikanischen Psychologen Marschall B. Rosenberg entwickelten Konzepts der "Gewaltfreien Kommunikation" stellen wir folgende Aspekte in den Mittelpunkt:
- Kennenlernen der vier Schritte der Gewaltfreien
Kommunikation,
- Sicherheit aufbauen und Vertrauen schaffen,
- Die eigenen Bedürfnisse und die Bedürfnisse des Anderen
hinter den Gefühlsäußerungen sehen,
- Auch in konfliktreichen Auseinandersetzungen einen
respektvollen und wertschätzenden Dialog führen,
- Ärger auflösen können.
Bezogen auf Situationen aus dem Alltag wirst du die Sichtweise und Haltung der „Gewaltfreien Kommunikation“ kennenlernen. In verschiedenen Trainingseinheiten hast du die Möglichkeit, Handlungsalternativen zu erproben, zu reflektieren und umzusetzen.
Die Grundlagen für eine positive Gestaltung von zwischenmenschlichen Beziehungen werden in den Mittelpunkt gestellt. Und nach Marschall B. Rosenberg bedarf es dazu einer Spache, die ohne Beschuldigungen, Beschämung anderer und Forderungen auskommt.
Ein wertschätzender und anerkennender Umgang mit Respekt und Verstehen des Anderen ist die Grundhaltung der Gewaltfreien Kommunikation.


nach oben

KVHS am Standort Aurich

Oldersumer Str. 65-73

26605 Aurich

Telefon & Fax & Mail

Telefon 04941 9580 0
Fax 04941 9580 95
info@kvhs-aurich.de

Kontakt & Anfahrt

Kontakt

Anfahrt

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG